19.04.2023 | harmon-e

Erfolgreicher Kick-Off der Feldversuche in Harmon-E

Bei der Firma Wernsing Feinkost GmbH wurden am 18. April 2023 die Feldversuche des Clusters Harmon-E feierlich eröffnet. Mit dabei waren wichtige regionale und überregionale Vertretungen aus Politik und Presse. Am Industriestandort Wernsing werden von nun an für 9 Monate verschiedenste Use Cases des intelligenten Ladens von Elektrofahrzeugen mittels 10 Mercedes-Elektrofahrzeugen getestet und ausgewertet.
Auch am den privaten Einfamilienhäusern haben die Feldversuche erfolgreich gestartet. Ein Großteil der insgesamt 20 Feldversuch-Probanden wurde bereits erfolgreich angeschlossen, bis Ende April werden alle angeschlossen sein. Mittels wissenschaftlicher Begleitung und Datenauswertungen werden in Harmon-E am Ende der Feldversuch-Laufzeit wichtige Erkenntnisse über die skalierbare, standardbasierte Umsetzung der unterschiedlichen Use Cases gezogen werden können.
Der erste technische Durchstich ist bereits erfolgreich getestet: Die Partner konnten vom Stromnetz bis in die Liegenschaft, also entlang der gesamten Wirkkette, netzdienliche Steuersignale versenden, empfangen und umsetzen.
Patrick Dossow, FfE