IAEE Konferenz 2022 – Spatially distributed charging profiles for electric vehicles in Germany
Auf der europäischen IAEE-Konferenz in Athen wurde ein wissenschaftlicher Beitrag vorgestellt, der sich mit den Forschungsfragen beschäftigt, die am Lehrstuhl für Energiesystemökonomik der RWTH Aachen durch Christina Kockel, Marius Tillmanns und Menna Elsobki erforscht werden. Dieser Beitrag bezieht sich auf die Forschungstätigkeiten im Rahmen der TP Forschung innerhalb des unIT-e² Projekts.
Der Beitrag befasste sich mit den Fragestellungen:
- Wie könnte die zukünftige räumliche Verteilung von Elektrofahrzeugen in Deutschland auf NUTS3-Ebene aussehen?
- Können standardisierte synthetische Lastprofile der Elektrofahrzeuge für jede NUTS3-Ebene, abhängig von den Merkmalen der RegioStaR-Typ-Regionen abgeleitet werden?
Im Zuge der Konferenzpräsentation wurde das Modell der multilinearen Regression zur Prognose des regionalisierten Markthochlaufs von Plug-in-Hybriden und batterieelektrischen Pkw auf NUTS3-Ebene sowie vorläufige Ergebnisse davon von Menna Elsobki präsentiert. Darauf aufbauend und mittels der Mobilitätscharakteristiken der RegioStaR-Regionen wurde die Modellierung von räumlich und zeitlich aufgelösten synthetischen Lastprofilen angerissen.
Menna Elsobki, RWTH FCN-ESE