unIT-e² Talks: Ergebnisvorstellung und Diskussion
Am 11. Juli durften wir im Rahmen der unIT-e² Talks im Umweltforum Berlin unsere Projektergebnisse aus 3 Jahren unIT-e² vorstellen und mit Expert:innen diskutieren. Herzlichen Dank allen Referent:innen und Diskutant:innen auf der Bühne sowie natürlich auch allen weiteren Teilnehmenden für diese tolle Veranstaltung!
Wir gehen mit einem positiven Fazit aus der Veranstaltung und ins letzte Projekthalbjahr:
- Technisch und prozessual haben wir für die meisten Herausforderungen bereits Lösungen entwickelt, die Umsetzung in Regulatorik und Standardisierung steht als nächster Schritt an.
- Netzbetreiber haben "keine Angst" vor der Elektromobilität, sondern betrachten diese als notwendige zusätzliche Flexibilitätsoption.
- Wenn ausreichend Anreize und Informationsmöglichkeiten für Endkund:innen geschaffen werden, ist ein deutlicher Hochlauf der bidirektionalen und intelligenten Elektromobilität in den nächsten Jahren möglich.
Unsere Erkenntnisse nach 3 Projektjahren sind in einer ersten Version des Ergebnisberichts zusammengefasst: https://unit-e2.de/media/24070.... Eine ausführliche Dokumentation der Veranstaltung ist im Liveblog auf https://unit-e2.de/talks zu finden, vielen Dank für die Umsetzung an Storytile.
Die Poster, welche im Rahmen der Kaffeepause von den Teilprojekten und Clustern präsentiert wurden, sind hier zu finden: https://unit-e2.de/media/poste...
Die Vortragsfolien der Veranstaltung stehen hier zur Verfügung: https://unit-e2.de/media/folie...
Die Durchführung der Veranstaltung wurde ermöglicht durch Sponsoren aus dem Konsortium: SWM, Mercedes Benz, Bayernwerk, BMW, EWE Netz, PPC, VW, Schneider Electric.
Michael Hinterstocker, FfE