Das 2. Clustertreffen von sun-E auf dem Teststand bei Vispiron Systems GmbH in München
Nach einigen Monaten Entwicklungsarbeit und vielen Abstimmungsterminen zwischen den Firmen, war es am 14. und 15. November wieder soweit und die Partner aus dem Cluster sun-E haben sich in München an dem End-to-End Teststand bei der Firma Vispiron System GmbH getroffen.
Im Fokus standen zwei zentrale Themen, die die Grundlage für die weitere Entwicklung und Umsetzung des Projekts bilden. Zum einen gab es konstruktive Gespräche über das Kundenversprechen in jedem der im Feldtest umgesetzten Use Case. Die Diskussionen konzentrierten sich darauf, wie diese Versprechen nicht nur definiert, sondern auch angemessen vergütet werden können.
Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Identifizierung und dem Ausbau von Forschungsfragen, die aus dem Projekt hervorgegangen sind. Das Konsortium nutzte seine Expertise, um strategische Wege zu erkunden, wie diese Fragen in der Folgezeit weiterverfolgt und bearbeitet werden können. Die Teilnehmer erkannten das Potenzial dieser Fragen als Treiber für zukünftige Innovationen und Entwicklungen an.
Ein wichtiger Punkt auf der zweitägigen Agenda war zudem der Live-Test der entwickelten Funktionen für die Smart Charging Use Cases auf dem Teststand. Innerhalb dieses End-to-End Test konnte gezeigt werden, dass der BMW iX xDrive40 auf externe Anreize (Dynamische Strompreise, PV-Prognosen) reagiert und den Ladeplan des Fahrzeuges entsprechend optimiert gestaltet. Somit konnte ein wichtiger Meilenstein der Projektclusters erreicht werden.
Zusammenfassend waren sich alle Teilnehmer einig, dass der persönliche Austausch und die gemeinsame Arbeit am Teststand in München ein wichtiger und konstruktiver Beitrag für das Projektziel darstellten. Aus diesem Grund wird bereits auf den nächste Clustertreffen von sun-E geschaut. Doch für die kommenden Wochen werden als nächster Schritt die ersten Pilotkunden für die Feldtests vorbereitet, um dann im Jahr 2024 mit den Smart Charging Use Cases zu starten.