Paper: Prospects of V2G multi-use - Profitability and emissions of smart and bidirectional charging today and 2030 veröffentlicht
In einer neuen FfE-Veröffentlichung werden die Use Cases Spotmarkthandel, PV-Eigenverbrauchsoptimierung und die Kombination aus beiden Fällen (Multi-Use) für intelligentes unidirektionales Laden und für bidirektionales Laden für deutsche Haushalte unter Verwendung des FfE-Modells eFlame simuliert und analysiert.
Die wichtigsten Merkmale des Journal Papers sind realistische Szenarien für heute (2021, 2022) und das Zukunftsjahr 2030, die Einbeziehung zusätzlicher Kosten der Technologien zur Bewertung der Wirtschaftlichkeit und die Bewertung der betriebsbedingten Treibhausgasemissionen.
Die im Paper dargestellten Ergebnisse zeigen, dass intelligentes Laden in den meisten Fällen heute und in allen Fällen im Jahr 2030 unter dem Strich profitabel ist. Bidirektionales Laden, das heute nur für den untersuchten Multi-Use Case profitabel ist, wird im Jahr 2030 durchgängig profitabel. Einige der untersuchten Ladestrategien verringern die betrieblichen Treibhausgasemissionen 2021 und 2022, während andere die Emissionen erhöhen. Im Jahr 2030 sinken die Emissionen jedoch in allen Fällen.
Alle Ergebnisse und Rückschlüsse werden im Detail im Open Access Paper „Prospects of electric vehicle V2G multi-use: Profitability and GHG emissions for use case combinations of smart and bidirectional charging today and 2030“ des Applied Energy Journal vorgestellt und diskutiert. Das Paper findet sich hier.