31.03.2022

universIT-e²: Energiemanagement und Home Automation im Smart Home - Unterschiede und Schnittmengen

Das intelligente Energiemanagement im Gebäude spielt in unIT-e² eine wichtige Rolle. Im Rahmen der universIT-e² gab Dr. Moritz Lauster zunächst Einblick in die Use Cases von Heim Energiemanagement Systemen (HEMS). Das Thema wurde umfassend beleuchtet: begonnen von der value proposition für den Kunden bis hin zur technischen Umsetzung und den notwendigen Kommunikationsprotokollen. Mit der Demo der Viessmann App wurde die Visualisierungen der Energiebedarfe, Autarkiegrad etc. für die Kunden live gezeigt.

Im zweiten Teil des Beitrags wurde das Thema „Smart Home“ diskutiert. Die Use Cases unterscheiden sich deutlich von den HEMS Anwendungen und spielen für energiewirtschaftliche Anwendungen kaum eine Rolle. Die Schnittstellen der Gebiete HEMS und Smart Home fallen damit eher gering aus.

Die große Beteiligung sowie die vielen Rückfragen aus dem Konsortium zeigen, wie groß das Interesse auch branchenübergreifend am intelligenten Management von Ladeprozessen von Elektrofahrzeugen, PV-Einspeisung, Wärmebereitstellung und weiteren Verbrauchern ist. Wir freuen uns, an dem Thema auch im Rahmen von unIT-e² zu arbeiten und das Zusammenspiel der Komponenten und Akteure weiter voran zu bringen!


Elisabeth Springmann, FfE