24.03.2022 | harmon-e

universIT-e²: Prozesse der Verteilnetzbetreiber

In unserem vierten Beitrag der universIT-e² Reihe hat sich alles um das Verteilnetz gedreht. Kollegen der EWE NETZ gaben dem unIT-e² Konsortium spannende Einblicke in die Netzplanung in der Niederspannung sowie die Herausforderungen die es künftig dabei zu bewältigen gibt. Viele Fragen gab es dabei natürlich zu der Integration der Elektromobilität und wie diese bei der Auslegung der Netze berücksichtigt wird. Insbesondere die Abbildung der Gleichzeitigkeiten ist wichtig um eine Überdimensionierung der Netze zu vermeiden bzw. mehr Verbrauchen in das Netz zu integrieren. Im zweiten Teil des Beitrags wurde ein Blick auf Redispatch 2.0 geworfen. Die Kollegen gaben Einblick in die Prozesse, den aktuellen Stand der Umsetzung sowie einen Ausblick auf künftige Entwicklungsmöglichkeiten.

Das Konsortium konnte wieder viel lernen und die Diskussion hat einen wertvollen Beitrag für ein gemeinsames Verständnis geleistet.

Elisabeth Springmann, FfE