11.10.2022

universIT-e²: Workshop zum Wettbewerbsrecht

Der 14. univerIT-e² Beitrag war kein klassischer Vortrag, sondern gab als Workshop einen Einblick in das Kartell- und Wettbewerbsrecht. Der Workshop wurde von Adrian Lennicke von Intelligent Energy System Services und Georg von Wangenheim von der Universität Kassel vorbereitet.

Das Kartell und Wettbewerbsrecht ist in unIT-e² von Relevanz, da einige Partner im Konsortium sind, die auf dem freien Markt im Wettbewerb zueinander stehen. Dies führt dazu, dass in der Zusammenarbeit im Konsortium besonders auf das Wettbewerbsrecht geachtet werden muss.

Im Zuge des Workshops wurden die Bedeutung des Wettbewerbsrecht umrissen und die drei Säulen des Wettbewerbsrechts vorgestellt. Nach dem Überblick über das Kartellrecht schloss sich eine Diskussion dazu an, was dies für die Zusammenarbeit im Projekt bedeutet. Insbesondere sollte damit Verständnis für das Verhalten und die Vorsicht in der Kommunikation einiger Partner geschaffen werden und insgesamt für das Thema sensibilisiert werden.